Urlaub zuhause in Südtirol

(Frankfurt, 18. Juni 2020) Mediterrane Weinlandlandschaften, mildes Klima, schroffe Felsen und glasklare Bergseen. Es gibt kaum einen anderen Ort auf der Welt, der so abwechslungsreich ist wie Südtirol. Jetzt entdecken Südtirolerinnen und Südtiroler ihre Heimat wieder und machen das was so nahe liegt: Urlaub zuhause.

Wann haben Sie das letzte Mal die klaren Wildbäche in den Bergen Südtirols besucht? Oder eine Weinwanderung durch Rebhänge ihrer Heimat gemacht? Wann haben Sie zuletzt bei einem traditionellen Heubad die Zeit vergessen, eine wohltuende Wellness-Anwendung gegönnt oder die Vielfalt der Küche der Region bewusst genossen?

Wir laden Sie ein, Ihre Heimat neu zu erleben. Lernen Sie Südtirol wieder aus anderer Sicht kennen: als Urlaubsregion. Verbringen Sie abwechslungsreiche, genussvolle Tage, die sie nie vergessen werden.

Sechs Romantik-Hotel in der Region bieten, wonach Sie suchen, Genuss, Wellness, Erlebnisse und erholen. Viele der familiengeführten Premium-Hotels habe bereits wieder geöffnet freuen sich in den nächsten Tagen wieder auf Gäste: auch und vor allem aus der Region.

Romantik Hotel Turm
Direkt am Fuße des Schlern liegt das Romantik Hotel Turm. In den historischen Mauern und Gewölben ist, mit viel Geschmack, modernes Design verwirklicht worden. Das Südtiroler Genusshotel, in dem der Hausherr Stephan Pramstrahler selbst den Löffel schwingt, wird seit Jahrzehnten von den maßgeblichen internationalen Gasthausführern mit großem Lob und Auszeichnungen gewürdigt. Alt und Jung kraxeln neuerdings an einer Kletterwand aus Naturstein und relaxen im herrlichen Wellness-Bereich.

Romantik Hotel Post Weisses Rössl
Alpines Flair, Genuss, Wellness pur und Aktivitäten: Das Hotel Post Weisses Rössl in Welschnofen ist beliebtes Ziel für Wanderer, Mountainbiker und Reitsportfreunde. Ein riesiger Wellness-, Beauty- und Fitness-Bereich bietet alles, was das Herz begehrt. In dem stilvollen Traditionshaus in den Dolomiten, das sich seit mehr als 400 Jahren in Familienbesitz befindet, ist Georg Wiedenhofer, Chef des Hauses, auch der Küchenchef. Das Fleisch kauft er am liebsten bei den einheimischen Bauern, und das Gemüse kommt im Sommer fast ausschließlich aus dem eigenen Garten.

Romantik Hotel Oberwirt
Längst gilt der ehemalige Landgasthof in Marling bei Meran aus dem 15. Jahrhundert des 4-Sterne-Superior Romantik Hotel Oberwirt als luxuriöse Residenz für Genießer. Logiert wird in einem der traditionell-modernen Zimmer oder in den eleganten Suiten. Genuss für den Gaumen bescheren die vielfältigen Menüs, bei denen traditionelle Südtiroler Küche mit mediterraner Leichtigkeit gepaart wird. Zum Entspannen lädt das großzügige Amadea-Spa mit beheiztem Freibad, Hallenbad, verschiedenen Relaxzonen und Fitnessraum ein.

Romantik Hotel Santer
Das Romantik Hotel Santer liegt im Herzen der Dolomiten und bietet ganzjährig viele Möglichkeiten für Bewegung und Entspannung. Im Sommer locken die Drei Zinnen Wanderer und Mountainbiker. Hier treffen Gäste auch schon mal die Gastgeber und Spitzensportler Nathalie, Stephanie und Saskia Santer und ergattern Autogramme. Kulinarisch verwöhnt Jürgen Santer mit frischen, regionalen Gerichten und Produkten aus eigener Landwirtschaft. Auf über 3.000 Quadratmetern wartet ein Wellness-Bereich der Extra-Klasse auf die Gäste.

Romantik Hotel Stafler
Gelebte Gastlichkeit und Liebe zum Detail prägen das Romantik Hotel Stafler in Mauls bei Sterzing. Küchenchef Peter Girtler hat das Haus, mit seinem Team, zu einem der besten Genusshotels in Südtirol empor gekocht. In der „Gasthofstube Stafler“ kommen Alttiroler Rezepturen, mediterrane Geheimnisse und die Südtiroler Bergfrische zu einem einmaligen Geschmackserlebnis zusammen. In der Gourmetstube Einhorn zelebriert der Zwei-Sterne-Koch internationale Haute Cuisine mit Zutaten, die am liebsten regional aus Südtirol, am besten vom eigenen Gutshof stammen. Die Wellness-Oase „Romantica“ belebt alle Sinne und Gäste lassen sich bei vielfältigen Beauty-Behandlungen verwöhnen.

Romantik Arthotel Cappella
Ein Hotel voll hochkarätiger moderner Kunst in den Bergen Südtirols, direkt am Skihang gelegen. Ein Ambiente zwischen alpenländischer Gemütlichkeit und zeitgenössischer Architektur. Großzügige Zimmer und Suiten, zum Teil mit alten Holzvertäfelungen und Möbeln, zum Teil gestaltet vom weltbekannten Designer Matteo Thun. Heimisch, mediterran und international: auch im Restaurant kommen alle Gerichte wie ein Kunstwerk auf den Tisch. Ein riesiger Wellness-Bereich, mit Innen- und Außenpool bietet auch traumhafte Ausblicke.

Romantik Hotel Weisses Kreuz
Das Wort „Hotel“ ist einfach nicht der richtige Begriff für das Romantik Hotel Weisses Kreuz in Burgeis. Denn wer hier seinen Urlaub verbringt, wohnt in jahrhundertealten Gemäuern, wandelt auf historischen Pfaden und kostet den ursprünglichen Geschmack Südtirols. Die Stille einer einzigartigen Landschaft spüren Gäste hautnah. Seit sechs Generationen ist das First-Class-Hotel im Obervinschgau in den Händen von Familie Theiner. Mit viel Gespür und Geschick haben sie ein ganz besonders Refugium geschaffen.

Südtirols einzigartige Natur erleben

Südtirol zeigt sich im Sommer mediterran und alpin zugleich. Während Sie in den weiten Tälern von Wein, Zypressen und Palmen umgeben sind, zeigen sich die schroffen Bergzüge der Dolomiten besonders eindrucksvoll. Kein Wunder, dass sie zum UNESCO-Welterbe ernannt wurden. In acht Natur- und Nationalparks können Sie die reiche und schützenswerte Fauna und Flora der Bergwelt hautnah erleben. Sie kennen das spektakuläre Panorama, das Sie nun neu entdecken.

Südtirol kulinarisch genießen

Südtirol steht für absolute Genuss-Küche. Die perfekte Mischung aus deftiger Hausmannskost und einer Prise mediterraner Leichtigkeit, sorgen für den unverwechselbaren Geschmack der Bergregion. Obwohl Tradition und Regionalität großgeschrieben werden, finden immer wieder innovative Ideen Einzug in die Südtiroler Küche. Das gastronomische Angebot ist vielfältig und reicht von uriger Almhütte bis hin zu ausgezeichneter Sterneküche. Das macht Südtirol zu einem Ort für Feinschmecker und echte Genussmenschen, den man immer wieder neu erleben kann.

Wellness in Südtirol

Ob traditionelles Bad im Südtiroler Alpenheu, entspannende Wellnessbehandlung oder wohltuender Saunagang. In Südtirol finden Sie die besten Wellness- und Spa-Hotels Europas. Hier können Sie die Zeit vergessen und sich von Ihrem stressigen Alltag erholen.
Buchen Sie noch heute Ihren perfekten Urlaub in einer der beliebtesten Urlaubsregion Europas – Ihrer Heimat Südtirol.

Tradition, Historie, Qualität und herzliche Gastfreundschaft prägen die 200 Romantik Hotels & Restaurants und 300 Partnerhäuser in zehn Ländern Europas. Romantik Hoteliers heißen Reisende in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Schottland, Italien, Spanien und Frankreich willkommen. Die schlagkräftige Vertriebs- und Marketingkooperation präsentiert seit über 40 Jahren die gesamte Vielfalt individueller Hotellerie: vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu urbanen Luxushotels. Ausgezeichnete Kulinarik, echte Regionalität und erlebbare Geschichte vereinen die persönlich geführten Hotels zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach der starken Marke Romantik.