Kooperation zwischen VDP.Prädikatsweingüter und Romantik Hotels & Restaurants Deutschland

„Made in Germany“: Ein Slogan, den vor allem mittelständische Unternehmen aus Deutschland in alle Welt hinaustragen. Um das Bewusstsein auch im heimischen Umfeld zu stärken haben sich die VDP.Prädikatsweingüter und Romantik Hotels & Restaurants Deutschland zur Zusammenarbeit entschlossen. Die Mitglieder beider Organisationen stehen für persönlich geführte mittelständische Familienunternehmen, oft schon seit vielen Generationen. Es ist ein gemeinsames Anliegen, Tradition, Regionalität und Herkunft nachhaltig zu bewahren und selbstbewusst weiterzuentwickeln. Dass die ausgezeichnete Küche der Romantik Hotels & Restaurants Deutschland in den Spitzenweinen der VDP.Winzer optimale Begleiter findet, ist dabei nur ein Aspekt.

Steffen Christmann, Präsident der VDP.Prädikatsweingüter: „Unsere beiden Vereinigungen verbindet das Streben nach feiner Lebensart auf höchstem Qualitätsniveau und die handwerkliche Tradition. Dabei sehen wir Wein und Speisen stets auch als Kulturgut. Zudem haben wir in unseren Betrieben ähnliche Herausforderungen zu meistern. Ich denke z.B. an die Nachfolge-Regelung, die nur dann funktioniert, wenn Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt sind und sich authentisch und doch marktorientiert weiterentwickeln. Wir haben in der Tat eine Fülle von Themen, denen wir uns gemeinsam widmen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Florian Kreibich, Aufsichtsratsvorsitzender der Romantik Hotels & Restaurants: „In einer immer hektischeren und kurzlebigeren Zeit, in der die digitale Welt so eine wichtige Stellung in unserer aller Leben einnimmt, sind es authentische, echte Erlebnisse, die zählen, die hängen bleiben. Ein gutes Glas Wein mit Freunden, ein Essen zubereitet aus Lebensmitteln der Region, ein Hotel, in dem man sich „zu Hause“ fühlt und in dem man wahre Gastfreundschaft erlebt. Romantik Hotels & Restaurants und die VDP.Prädikatsweingüter eint das Bewusstsein für die besonderen Momente und die wollen wir miteinander und mit anderen teilen.“

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit von VDP.Prädikatsweingüter und Romantik Hotels & Restaurants Deutschland ist auf unterschiedlichsten Ebenen geplant: von gemeinsamen Weiterbildungsangeboten für die Mitarbeiter und Weinreisen für die Kunden, über gemeinsame Veranstaltungen auf regionaler wie nationaler Ebene hin zur Vernetzung der Mitgliedsbetriebe untereinander und den Erfahrungsaustausch. Nach und nach soll das Genuss-Netzwerk wachsen und sich im Bewusstsein der Akteure wie auch der Öffentlichkeit verankern. Dabei wird der Standort Deutschland mit seinen handwerklichen und kulinarischen Spitzenprodukten in den Fokus gerückt.

Auftakt im Bode-Museum, Berlin

Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein hochkarätiges Gala-Diner im Berliner Bode-Museum mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kunst. Unter dem Motto „Made in Germany“ gab es die Gelegenheit zu branchenübergreifenden Gesprächen und zum genussvollen Netzwerken.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von den Köchen aus dem Romantik Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld, aus dem Romantik Hotel BollAnts im Park in Bad Sobernheim und aus dem Romantik Hotel Laudensacks Parkhotel in Bad Kissingen – natürlich mit den passenden Weinen aus verschiedenen VDP-Prädikatsweingütern.

Die Kooperations-Partner

Seit über 100 Jahren steht der Name VDP.Die Prädikatsweingüter für die qualitative Spitze des deutschen Weinbaus. Rund 200 VDP.Winzer zählt die älteste Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. Individualisten, die die Kunst ihres Handwerks verstehen. Sie sind Pioniere des Deutschen Spitzenweinbaus und haben sich freiwillig strenge Maßstäbe gesetzt, um mit kleinen Mengen große Qualität zu verwirklichen. Dabei stehen Pflege und Erhalt der besten Weinberge Deutschlands, der Anbau klassischer Rebsorten und qualitätsfördernde Maßnahmen wie strenger Rebschnitt, handverlesene Ernte und schonender Ausbau im Keller im gemeinsamen Fokus.

Tief verwurzelt in der jeweiligen Region und geprägt von Tradition und Qualitätsbewusstsein – so präsentieren sich die rund 200 Romantik Hotels & Restaurants in 9 Ländern Europas ihren Gästen aus Nah und Fern. Individualität, die überrascht, Authentizität, die begeistert, Herzlichkeit, die einnimmt – kurz: ein ganz besonderes Lebensgefühl. Mehr Informationen unter www.romantikhotels.com.